2nd semester, Swiss Professional Degree in Hospitality Management (2017)

As a student of Swiss School of Tourism and Hospitality, what made you decide to study here?
I first started studying tourism in Como, but I was never quite satisfied with this choice. To earn money, I have always worked in restaurants and bars in different cities. Then I went for a longer stay at the front desk in a resort on the Maldives. I liked the varied guest contacts so much, that I began envisioning further training in Hospitality. Since Switzerland has such a good reputation in the hotel industry, I began looking for schools here and soon came across SSTH. I feel very comfortable here in Passugg, since it is not very far from my home in Ticino.

What are your career objectives? Do you already have plans on what you will do after SSTH?
I like the variety and diversity in hotels around the world, as well as in the people and cultures your meet. I’m not that interested in being a big manager, but it is important for me to work with interesting people in a lively environment. I feel most comfortable in a family environment, which is why I would like to work in the front office of a small hotel in a big city. The front office is my favourite workplace, but I also like Service and Housekeeping. I prefer the areas of a hotel with the most intensive contact with guests and colleagues.

Have you already been on internship? What did you like best during the internship semester?
No, I have not yet been on internship, but I’m really looking forward to a lively hotel or restaurant. I am a very communicative person who has no problems getting in touch with the most different people right from the start. In the internship, I would like to gain many new experiences and have a little fun as well.

What do you like most about SSTH?
Being back in school again was not easy. During the first semester it was especially tough, since I’ve been out of school travelling and working for a while, I first had to learn how to learn again. But the mix of theory and practical work has helped me a lot to link theoretical knowledge with practice. The passion of the lecturers for their profession has also infected me, igniting a real fire for hospitality and customer service. I like the life in the school hotel very much, especially the contact with all the other students. The upper semester students give me lots of tips and help, and I also appreciate the fact that there is always someone to spend leisure time together with.

Let’s talk about your personal and professional development. Where did you profit most?
I have definitely benefited personally. I have become more reliable, more punctual and more organized. I feel more sense of responsibility, have become more mature, and start to feel like a real professional.

Thanks for the interview.

Back to Top

2. Semester, Dipl. Hôtelière-Restauratrice HF (2017)

Sie studieren Hospitality Management an der SSTH. Was hat Sie dazu bewogen, dieses Studium zu beginnen?
Ich hatte in Como angefangen Tourismus zu studieren. Ich war mit dieser Wahl aber nie richtig zufrieden. Um Geld zu verdienen habe ich immer wieder in Restaurants und Bars in verschiedenen Städten gearbeitet. Dann war ich für einen längeren Aufenthalt an der Rezeption in einem Resort auf den Malediven. Der vielfältige Gästekontakt hat mir dann so gut gefallen, dass ich eine Ausbildung in Hospitality ins Auge fasste. Da die Schweiz in der Hotellerie einen guten Ruf hat, stiess ich bald auf die SSTH. In der Schweiz fühle ich mich sehr wohl, auch weil es nicht sehr weit vom Tessin weg ist. Zu Hause war ich allerdings schon lange nicht mehr.

Was ist Ihr Berufsziel? Haben Sie schon Ziele, was Sie nach der Ausbildung machen?
Mir gefallen die Vielfältigkeit und die Abwechslung in einem Hotel. Hier treffen die unterschiedlichsten Menschen und Kulturen aufeinander. Ich möchte keine grosse Managerin werden. Mir ist es wichtiger, mit interessanten Menschen in einem lebendigen Umfeld zu arbeiten. Ich fühle mich in einer familiären Umgebung am wohlsten. Darum wünsche ich mir einmal am Frontoffice in einem kleineren Hotel in einer grösseren Stadt zu arbeiten. Das Frontoffice ist mein Lieblingsarbeitsplatz. Servicearbeit und Housekeeping sind auch ok. In allen diesen Bereichen habe ich intensiven Kontakt mit Gästen und Kollegen.

Waren Sie schon im Praktikumssemester? Was hat Ihnen im Praktikumssemester am besten gefallen?
Nein, ich war noch nicht im Praktikum. Ich freue mich aber auf einen lebhaften Betrieb. Ich bin eine sehr kommunikative Person und habe keine Probleme mit den unterschiedlichsten Leuten sofort in Kontakt zu kommen. Im Praktikum möchte ich viele neue Erfahrungen sammeln und ein wenig Spass gehört auch dazu.

Was gefällt Ihnen am besten an der SSTH?
Die Schulsemester waren insbesondere am Anfang eine strenge Zeit. Vor der SSTH bin ich viel in der Welt herumgereist und habe an verschiedenen Orten gearbeitet. Wieder die Schulbank zu drücken war nicht einfach. Theorie zu büffeln und konzentriert den Schulstoff zu lesen, musste sie zuerst wieder lernen. Die Abwechslung zwischen Theorie und praktischem Arbeiten hat mir aber geholfen, das theoretische Wissen mit der Praxis zu verknüpfen. Die Passion der Dozenten für Ihren Beruf hat auf mich abgestrahlt und ich wurde vom Feuer der Hospitality richtig infiziert. Das Leben im Schulhotel gefällt mir sehr gut. Der Kontakt zu den anderen Studierenden auch aus höheren Semestern schätze ich. So kann ich unkompliziert Hilfe und Tipps holen, wenn ich bei den Aufgaben nicht weiter komme. Ich schätze auch, dass immer jemand da ist, um die Freizeit gemeinsam zu verbringen.

Wo haben oder wo profitieren Sie persönlich am meisten?
Ich habe definitiv auch persönlich viel profitiert. Ich bin zuverlässiger, pünktlicher und organisierter geworden. Ich habe jetzt mehr Verantwortungsgefühl und bin definitiv erwachsener geworden.

Vielen Dank für das Gespräch.

Back to Top